Gewässerwarte - Rückblick 2023

Das Team der Gewässerwarte sagt Danke für die Unterstützung in 2023!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und das Gewässerwarten Team bedankt sich für eure Teilnahme an den Teichdiensten.

Wir haben viel geschafft trotz der geringen Teilnahme, aber ein besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die mehrmals an den Diensten teilgenommen haben. Ohne euch hätten wir nicht so viel schaffen können.

 

Was haben wir gemeinsam geschafft?

Ein kleiner Rückblick der Aufgaben, die wir gemeinsam erledigt haben.

Baumfällarbeiten

Wir haben zirka 40 kranke und alte Bäume im Bereich der Seen 1 & 2 beseitigt.

Die Angelplätze 9 und 10 wurde instandgesetzt

Wir haben Angelplatz 10 mit Mutterboden und Schotter aufgefüllt und gesichert. Am Angelplatz 9 wurde eine Zeltfläche erstellt. Die Wege zu den Angelplätzen wurden instand gesetzt und seitlich befestigt.

Der Bereich um den Brunnen wurde überarbeitet

Am Brunnen wurde ein weiterer Ring aufgesetzt, die Wasseranschlüsse wurden verlängert. Der Abfluss wurde gereinigt und erneuert. Die Dusche und der Brunnen haben einen neuen Anstrich bekommen. Der Weg zum Brunnen wurde durch Schotter befestigt.

Weißdornhecke

Im Bereich des Angelplatztes 5 wurde eine Weißdornhecke (100 Pflanzen) eingebracht, damit die Lücke zur Straße geschlossen werden konnte. Trotz der heißen Tage ist die Hecke gut angegangen und wächst und gedeiht.

Fadenalgen

An mehreren Tagen haben wir versucht, die Masse an Fadenalgen zu verringern. Dies ist uns nur mäßig gelungen.

Mit Kescher, Harke, Boot und mit viel Schweiß wurde gegen die Übermacht gekämpft.

Aufräumen und erneuern

Wir haben unsere Container, unser grünes Zelt, sowie die Werkzeugkisten aufgeräumt und gestrichen. Neue Regale wurden gebaut, Werkzeuge gesichtet und neu sortiert. Altmaterial musste entsorgt werden . Defekte Stühle und Bierzeltgarnituren wurden ebenfalls entsorgt.

Schleifen und streichen war angesagt.

Wege Dreieck See 1 und See 2 wurde befestigt

Den Weg zwischen See 1und 2 und die Kurve Richtung Damm wurde mit Schotter verdichtet. Es wurden 16 Tonnen Schotter mit Körperkraft und Maschine verteilt.

Wer hart arbeitet braucht eine Pause und eine Stärkung! Gut gemacht Männer..

Bereich Hütte

Die Elektrik an der Hütte wurde komplett überarbeitet. Steckdosen und neue Lampen wurden angebracht. Kühlschränke und Arbeitsplatten wurden gesäubert. Unsere Hütte hat einen neuen Anstrich von außen bekommen. Der Anstrich im Innenbereich wird nächstes Jahr erfolgen.

Pflasterfläche

Die Pflasterfläche wurde von Unkraut beseitigt und gesäubert. Um künftig diese Arbeiten nicht mehr machen zu müssen, wurden die Fugen mit einen wasserdurchlässigen Fugensand verfüllt. 

Gemeinschaftstisch

Wir haben seit kurzen einen neuen Gemeinschaftstisch vor der Hütte stehen. So können gleichzeitig bis zu 10 Personen am Tisch sitzen und essen. Das fördert die Gemeinschaft und lädt zum Verweilen ein.

Reparatur und Instandsetzung

Nach einem Achsbruch musste unser Bollerwagen aufwendig repariert werden. Durch das handwerkliche Geschick eines Kollegen konnte der Wagen gerettet werden. Nun kann er wieder gute Dienst leisten.

Danke Jörg… !